Sonntag, 26. Juni 2011

Sockelbau

Nun beginnt der Hausgrund Gestalt anzunehmen. Mit dem Mauern wurde letzte Woche Freitag ange-fangen. Wieder gab es viel zu überlegen, Zwischenwände mussten verschoben werden, die Sauna und der Wasch-raum wurden vergrößert und die Fensterstellen leicht geändert. 

Aber es wollte doch nicht ganz glattlaufen. An einem Tag waren die Helfer des Maurers so in Schwung, dass nicht drauf geachtet wurde, die Fensterstellen freizulassen, die dann nachträglich ausgesägt werden mussten… tja, das kommt in den besten Familien vor ;) Wir lassen uns doch von solchen Kleinigkeiten nicht die gute Baulaune verderben, mag auch manchmal etwas nicht so rundlaufen.

der Mörtelschlitten

Weil wir beide zur Arbeit gehen, würde nichts ohne Freiwillige laufen! Die sind richtig gut.
Von den fähigen Zimmerleuten ganz zu schweigen. Bisher hat der Regen unsere Arbeiten nur für einen Tag unter-brochen, angesichts dessen kann man sagen, dass uns das Wetter gewogen ist.

Die Maurerarbeiten führt Tenho Lehtola aus, ein ortsansässiger Maurer.








Jeder Stein, der an seinem Platz festgeklopft wird, zaubert ein breiteres Lächeln ins Gesicht ;)  
Ja, der Mensch kann sich über die kleinen Dinge freuen.



Veli-Matti Moilanen von der Spedition Moilanen AG transportiert die Ziegel und andere Güter vom Rautia-Baumarkt aufs Grundstück.
Vom Milchkarren aus verfolgt Vorarbeiter Anton die Kreissägearbeiten





Probleme mit zu viel Freizeit haben wir nicht, die freien Tage vergehen locker auf dem Bau.



Auf meinem Heimatwohnistz gibt es eine Feldkreissäge und Holz aus eigener Hand, so konnte das Holz in verschiedenen Formen verwertet werden. Es wurde an mehreren Tagen auf das Grundstück geschafft.


Die Steine sind jetzt auf 11 Lagen gemauert. Damit konnten wir zufrieden in den Mittsommerurlaub gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.