Mittwoch, 14. September 2011

Das Erdgeschoss hat schon ein Dach über dem Kopf!

Die Zwischenwände des Erdgeschosses wurden aus Kalksandsteinziegeln gemauert, Stützpfeiler wurden an mehreren Tagen ins Erdgeschoss gebaut, um die Verbundplatten während des Gießens zu stützen. Es war so kräftig sauberzumachen, dass auch die Besen ihren Dienst quittierten, Sekundenkleber und beidseitiges Klebeband sind eine gute erste Hilfe in vieler Hinsicht ;) Auf den Verbundplatten befindliche kleine Öffnungen mussten mit Isolierband zugeklebt werden, damit beim Gießen die Masse nicht ins Erdgeschoss fließt, auch das waren einige Stunden Akkordarbeit.


Stützpfeiler

Stützpfeiler kamen kreuz und quer ins Erdgeschoss

die Verbundplatten kommen an ihren Platz

Der Stützpfeiler des Lagerraums wurde an seinem Platz verschweißt

Montierung der Verbundplatten

Der Helfer des Eisenflechters

Hier ging es mit dem Eisen weiter

Und dann das Gießen der Zwischendecke, die Masse lieferte wieder Ruskon Betoni

Und fertig
Mit Wasser ein paar Tage bespritzt, konnte der Guss in Ruhe allmählich trocknen. Dann war die nächste Aufgabe, nach dem Trocknen des Gusses die Stützen im Erdgeschoss abzureißen, die Motorsäge war ein besonders effektives Hilfsmittel für diesen Job ;)
Tja, es gab dann auch genug Bretter und Bohlen von Nägeln zu befreien... offensichtlich so reichlich, dass man so lange weitermachen kann, wie man nur durchhält. Zum Glück besteht die Familie aus lauter tüchtigen Freiwilligen ;) Danke für die Hilfe!

Seppo Kyyhkynen holt Stämme vom Kotavaara für die Kreissäge
Die Kreissäge schnurrt ohne Pause, da die Stämme mit familiären Kräften gesägt wurden. Lange bleiben die Bretter und Bohlen nicht auf dem Stapel liegen, da werden sie schon für den Bau gebraucht. Die eigene Kreissäge und das Brettermaterial sind eine große Hilfe. Arbeit gibt es auf dem Bau genug, die Freizeit vergeht mit Aufräumen des Hauses und der nahen Umgebung.

Die Elektrikarbeiten wurden virtuos ausgeführt von Kairan Sähkö ja Kone, Terho Ahola .
Die Jungs von Koillis-Lapin sähkö haben uns die Elektrotafel montiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.